Donnerstag, 5. Mai 2022

Tag 6: Zweite Proben von Finnland, Israel und Serbien


Finnland
- The Rasmus waren die nächsten auf der Bühne, Frontmann Lauri in quietschgelbem Regenmantel, seine Kollegen in gelben Gummistiefeln. Auch das Staging folgt dem klaren Farbschema Schwarz und Gelb. Ein bisschen erdrückend wirken am TV-Bild allerdings die vielen großen Ballons, die sie mit auf die Bühne bringen und die in Schwingung versetzt werden können. Der Schlagzeuger geht in dieser gewaltigen Kulisse nahezu verloren. Unabhängig von der Show gehe ich aber stark davon aus, dass The Rasmus von ihrem Namen profitieren können und mit dem grundsoliden "Jezebel" auch den Finaleinzug schaffen werden. Nicht umsonst hätte sich die EBU so einen Opener für das Halbfinale gesucht.

The Rasmus - Jezebel

Israel
- Es folgte Michael Ben David mit seiner bis ins letzte Detail durchchoreographierten Tanzleistung zu "I.M". Maximaler Körpereinsatz von ihm und seinen Tänzern, alle in weiß gekleidet, können aber auch nicht über die teilweise übersteuerte und an ihre Grenzen kommende Singstimme hinwegtäuschen. Tatsächlich kann sich die Show sehen lassen, die israelische Delegation hat einen tollen Job gemacht und selbst das Gräuel der dunklen Sonne durch eigene Leuchten kaschiert, für mich ist diese egozentrische Show, in der es ja einzig um Michael und seine Story geht, zu überladen. Die Performance hat keine Gay-Anleihen, der Zuschauer wird quasi im schwulen Fass ersäuft und das stößt mir, ähnlich wie z.B. bei Vasil Garvanliev im letzten Jahr, zu doll auf, als dass ich mir den israelischen Beitrag ins Finale wünsche. Trotzdem, eine ordentliche Probe.

Michael Ben David - I.M

Serbien 
- Serbiens Interpretin Konstrakta dürfte das viel beschworene Dark Horse der Saison sein. Was wie Klamauk wirkt, eine Frau auf der Bühne, die permanent klatscht und sich die Hände wäscht, ist eine tiefgründige und vielschichtige Performance, die durch englische Einschübe auf der LED-Wand im Hintergrund erläutert wird. Konstrakta, die von Berufswegen her eigentlich in der Lage wäre, das Problem der defekten Sonne allein zu lösen, sitzt umringt von ihren Backings vor einer Waschschüssel und tut das, was sie schon beim Vorentscheid tat, nämlich abliefern. Der Hintergrund wechselt die Farben, zeitweise sind Blumen zu sehen, die sie auch angesteckt an ihrem Oberteil trägt, danach wird die Kulisse blutrot. Alles in einem hinterlässt dieser serbische Auftritt Spuren und generiert viel Aufmerksamkeit ohne zu viel zu wollen.

Konstrakta - In corpore sano