Donnerstag, 9. Mai 2013

Malmö 2013: Alkohol, Vampire und die Heilsarmee

 
Schweden - Der vierte Probentag in Malmö ist ebenfalls zu Ende gegangen, die Halbfinalisten sind nun jeweils einmal mit ihren Einzelproben durch. Der ganze Spaß geht morgen in die zweite Runde, wieder beginnend mit Natália Kelly aus Österreich. Unterdessen gab das schwedische Fernsehen SVT auch noch bekannt, dass Carola im Finale als Interval-Act auftreten wird. 

Die dreimalige Song Contest-Vertreterin und Siegerin von 1991 nahm zuletzt 2006 in Athen mit dem Titel "Invincible" an der Eurovision teil, bewarb sich später jedoch erneut, genannt sei hier das Duett mit Andreas Johnson ("One love"). Im zweiten Semifinale werden Darin und Agnes auftreten und ein Medley ihrer bekanntesten Hits zum Besten geben. Die Performance trägt den Namen "Swedish Pop Voices". 

Den vierten Probentag eröffneten die Griechen mit ihrer Ode an den Alkohol. Koza Mostra und Rebetiko-Sänger Agathon Iakovidis traten mit kompletter Ausstattung an Instrumenten auf, vom Akkordeon bis zum Schlagzeug ist bei den Griechen in diesem Jahr alles vertreten und dies auch noch beleuchtet. Jedoch mussten die Röcke für den ersten Probendurchlauf im Schrank bleiben, ein finales Outfit war noch nicht zu begutachten. 

Auf der Bühne zu stehen sei für die Sängerin Moran Mazor aus Israel ein Kindheitstraum, sagte sie im Interview mit der EBU, hier in Malmö würde dieser endlich wahr werden. Und sie überzeugte mit einer stimmlichen Inbrunst und Bühnenpräsenz, sodass das Halbfinale eigentlich nur ein kurzer Zwischenstopp auf dem Weg ins Finale sein dürfte. Sie trat mit ihrem Vorentscheidungskleid auf, dass mit Glitzerapplikationen verziert wurde. Sie überzeugte, im Gegenteil zu der schnarchigen Darbietung von The Dorians aus Armenien.

Während des armenischen Beitrags brennt es zwar auf der Bühne, das Lied hingegen ist kein großes Highlight im zweiten Semifinale. Man sei nicht nervös, sagte Leadsänger Gor Sujyan, der bereits 2010 bei Eva Rivas als Backingsänger dabei war. Auch die Windmaschine und Nebeleffekte kamen zum Einsatz. Eine Spur fröhlicher als der Dark Rock aus dem Kaukasus kam der ungarische Beitrag von Bye Alex daher. Mit grünem Hintergrund und Figuren die an Monster aus Doodle Jump erinnern, kommt "Kedvesem" daher. Ein origineller Beitrag, der nicht gänzlich chancenlos sein dürfte.

Unterkühlt hingegen wirkte der norwegische Beitrag, weißes Kleid, blau-weißer Hintergrund, schwarz angezogene Backgroundsängerinnen, das ist "I feed you my love" von Margaret Berger, die weiterhin zum Favoritenkreis in Malmö gezählt wird. Wie Peter Urban es schon kommentierte, ist der Titel sauber produziert, jedoch für mitteleuropäische Ohren durchaus steril und kommt mit seiner Darbietung sehr kalt herüber, auch wenn Margaret leidenschaftlich singen mag. Dennoch schmälert dies nicht ihre Leistung und sie wird garantiert im Finale noch einmal singen dürfen.

Es folgten meine Favoriten des zweiten Halbfinals, Adrian Lulgjuraj und Bledar Sejko aus Albanien. Mit Ethnorock und einer Portion Selbstbewusstsein stapften die beiden auf die gelb illuminierte Bühne und sangen "Identitet" in ihrer Landessprache. Der Hintergrund ist rötlich gehalten, Pyroeffekte und Trockeneis kommen zum EInsatz, eine tolle Probe, auch beim Meet and Greet mit den Fans und Journalisten kamen die beiden ganz gut weg. Das Duo aus Georgien hingegen wirkte zu perfekt, Glitzer, Feuer, eine triumphierende Darbietung, die am Sieg aber deutlich vorbeischrammen wird, dafür ist sie zu inszeniert.

Fröhlich aber auch etwas seltsam kamen die Schweizer daher. Takasa, die sechs Interpreten der Heilsarmee musizierten mit dem 95jährigen Emil Ramsauer auf der Bühne der Malmö Arena. Die Gruppe machte einen fitteren Eindruck als der Vampir aus Rumänien, der mit einer entsetzlichen Tonart die Monitore der Halle zum Zerspringen bringen könnte, wenn er wollte. Cezar Ouatu beendete mit schrillen Tönen die ersten Einzelproben, die morgen früh wieder in die neue Runde gehen.